Massa Ticino – Sugarpaste

2016-02-11 16.27.17

Vielleicht habt ihr schon einmal was von der Weltberühmten Massa Ticino Sugarpaste gehört, eine Art Rollfondant womit man seine Torten und andere Gebäcketoll verzieren kann. Sie wurde 1963 von Carma entwickelt und wird aus natürlichen Zutaten hergestellt.

Sie enthalten keine Azofarbstoffe oder tierische Produkte, sind Laktosefrei, Cholesterinfrei, Glutenfrei und natürlich für Veganer und Vegetarier geeignet.

Sehr interssant finde ich, das man über 100 Farben selbst kreieren bzw. mischen lassen kann. Wie das mit nur 9 Hauptfarben möglich ist, findet ihr —> HIER

Die Sugarpaste lässt sich in einem grossen Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich verwenden. Einfach eine harte, trockene Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und die Sugarpaste erstmal kneten. Bei dem braun hab ich festgestellt das es etwas härter ist, aber nach einer längeren Knetzeit hat sich dieses auch gut verarbeiten lassen. Vorsicht !!! Das Braun wird mit einer Suchtgefahr begleitet, es schmeckt köstlich nach Kakao. Haltet euch zurück sonst ist es alle bevor es auf der Torte landet.

Nachdem alles toll durchgeknetet ist, einfach ausrollen, am besten um die 3mm Stärke. So lässt es sich gut verarbeiten bzw um die Torte legen.

Reste können natürlich noch etwas aufbewahrt werden, einfach den Puderzucker entfernen, Massa Ticino Sugarpaste nochmals durchkneten ud in einen Luftdichten Behälter geben. Am besten an einen kühlen trockenen Ort stellen.

Die farbige Sugarpaste gibt es in pink, elfenbein, braun, gelb, rot, violett, blau ,schwarz und grün. Angeboten wird diese in 250g Packs.

Das Weiße Massa Ticino Tropic gibt es in 2,5kg und 7kg Eimern und wie auf dem Foto zu sehen in einem 1 Kilo Pack.

Da ich leider in solchen Sachen nicht so kreativ bin, hab ich mir via Facebook Mittester gesucht. Einen Profi und einen Hobbybäcker, die Pakete mit der Sugarpaste sind derzeit unterwegs zu Ihnen und ich denke mal das bald tolle Osterkreationen entstehen. Leider hat sich durch Krankheit und persönlichen Krams alles ein wenig verspätet und ich hab mich entschlossen dann dazu nochmals gesondert zu berichten was die Mittester sagen und zu berichten hatten.

Aber ich bedanke mich schonmal bei Herbert Bausch- Schweizer Konditorei Halbfabrikate , das er uns diese tollen Produkte dafür zur Verfügung gestellt hat. Nun müsst ihr nur noch auf einen weiteren Bericht leckeren Bericht warten 🙂

 

*sponsored Post, dieser Bericht enthält Werbung für ein mir kostenlos zugesandtes produkt

Ein Gedanke zu “Massa Ticino – Sugarpaste

  1. Pingback: Massa Ticino: Erfahrungsberichte | Steffis-Testreich

Kommentar verfassen

